Vom Ruhestein auf die Hornisgrinde
Jul 16 um 10:00 – 17:00
Vom Ruhestein auf die Hornisgrinde

ADer Schwarzwaldverein Bezirk Hornisgrinde setzt am Sonntag, den 16. Juli, mit einer sehr schönen Wanderung zwischen Ruhestein und Hornisgrinde seine Gebietsumwanderung fort. Sie beginnt um 10.45 Uhr am Ruhestein, geht über die Darmstädter Hütte, Seibelseckle, Mummelsee hoch zur Hornisgrinde. Die Wegstrecke ist 10km lang, hat 450 Hm und eine Gehzeit von vier Stunden. Der Bezirk Hornisgrinde umfasst die acht Ortsvereine Achern, Baden-Baden, Bühl, Bühlertal, Hornisgrinde, Ottenhöfen, Sasbach/ Obersasbach, Yburg. Der Ortsverein Yburg startet um 9.30 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Zimmerplatz. Von dort geht es mit dem Bus X45 weiter bis zum Ruhestein. Es gibt eine Einkehrmöglichkeit in der Grinde Hütte. Für unterwegs bitte Vesper und vor allem ausreichend zu trinken mitnehmen. Wanderstöcke sind empfehlenswert. Es besteht die Möglichkeit schon am Seibelseckle mit der Wanderung zu beginnen. Dann hat die Tour eine Länge von 5km und 210 Hm. Die Tourleitung hat Gerd Seiert, Tel. 01709637330. Um Anmeldung wird gebeten. Zu dieser schönen Wanderung sind Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen!

Auf dem Westweg über Wildseeblick – Darmstädter Hütte – Lothardenkmal – Seibelseckle – Mummelsee – Hornisgrinde

Gehzeit ca. 4h, 10 km
Wanderführer Bernd Bäuerle, Ortsverein Ottenhöfen